Umweltschonendes Schützenfest Hoistener Schütze zielt auf nachhaltige Zukunft

Hoisten · Schützenfeste zukünftig nachhaltiger gestalten, ohne an lieb gewonnenen Traditionen grundlegend zu rütteln — wie kann das gelingen? Diese Frage hat sich Wolfgang Haas, Mitglied im Hubertuscorps Hoisten, gestellt.

Wolfgang Haas, Mitglied im Schützenverein in Hoisten, hat einige Ideen, um Schützenfeste nachhaltiger zu gestalten.   Foto: Andreas Woitschützke

Wolfgang Haas, Mitglied im Schützenverein in Hoisten, hat einige Ideen, um Schützenfeste nachhaltiger zu gestalten. Foto: Andreas Woitschützke

Foto: Andreas Woitschützke

„Während sich die Welt um uns herum verändert und man Dinge früher anders wahrgenommen hat, muss sich auch Tradition für Veränderungen in Frage stellen können“, erklärt er seine Motivation, das Schützenfest in eine umweltfreundlichere Bahn zu lenken. Keineswegs gehe es ihm darum, das Feiern oder den Spaß zu verbieten, wie er betont. Vielmehr gelte es, die beliebten Bräuche an der ein oder anderen Stelle so zu verändern, dass auch kommende Generationen noch ein fröhliches Schützenfest feiern können.