Brauchtum in Neuss Hubertusball lässt das Zeughaus beben

Neuss · Volker Albrecht, Major der St.-Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss, hatte gleich zu Beginn seiner Begrüßung im Zeughaus den Beifall auf seiner Seite: „Nach acht Jahren des Feierns an der Stadtgrenze ist der Hubertusball wieder da, wo er hingehört – in unserer schönen Heimatstadt Neuss.“ Der Beifall gehörte auch dem neuen Hubertuskönig, der an diesem Samstagabend von ihm vorgestellt und eingeführt wurde: „Mein herzlicher Glückwunsch gebührt Freddy Reymann und Julia Carina Schanowski.

 Freddy Reymann und Julia Carina Schanowski beim Einzug.

Freddy Reymann und Julia Carina Schanowski beim Einzug.

Foto: Andreas Woitschützke

Ihr seid das neue Hubertuskönigspaar 2019/2020. Genießt die Zeit unter Freunden.“

Frederik Reymann (33), langjähriges passives Mitglied der St.-Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss 1899, ist unter anderem Gildist im Zug „De Schabau Boschte” und Further Jäger im Zug „Gute Freunde”. Seine Lebensgefährtin Julia Carina Schanowski ist Schwester des Adjutanten des Reitercorps, Jan Schanowski. Reymann hatte sich am Patronatstag gegen Hans-Peter Sieben von den „Quirinus-Boschte” und Christian Pütz aus dem Zug „Germanen” durchgesetzt.

Für Peter Schiefer, den Ehrenhauptmann des Korps, ist der Hubertusball vor allem ein gesellschaftliches Ereignis quer durch alle Generationen: „Man kennt sich, man trifft sich, man tauscht sich aus. Nach den Jahren in der Eventlocation ,Theater der Träume’ in Heerdt träumen wir nun in Neuss. Schön, wieder zuhause zu sein und in der guten Stube der Stadt feiern zu können.“ Das wurde auf zwei Etagen des ausgebuchten Zeughauses derart praktiziert, dass die Gläser bei Musik und DJ-Begleitung klirrten. Der Auftritt der „Quirinus Band & Bugle Corps“ erinnerte eher ans Schützenfest, während die Band Booster sowie DJ Kay Marx und DJ Mario die Säle rockten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort