Neusser Ausstellungsspaziergang Erwin Heerichs begehbare Skulpturen in Hombroich

Neuss · Zu seinem 100. Geburtstag widmet die Stiftung Insel Hombroich dem Bildhauer eine besondere Ausstellung: Auf einem 4,5 Kilometer langen Spaziergang können seine Werke entdeckt werden. In der Regel heißt das: Betreten erlaubt!

Im Atelierhaus stehen mehrere Modelle: Es sind Skulpturen, die der Bildhauer Erwin Heerich vorwiegend aus Karton gefertigt hat. In ihrem Aufbau erinnern sie an architektonische Bauten – und sie machen neugierig: Wie gerne würde man die Modelle weiter erkunden, einen Blick hinter die Fassade werfen und selbst durch die teils verwinkelten Gänge laufen. Doch ist das nicht möglich, denn jene Modelle wurden nie weiter umgesetzt, ihr Inneres bleibt für den Betrachter ein ewiges Geheimnis.