Landestheater Neuss Kabarettist HG Butzko wandert und regt sich auf

Neuss · Im Rheinischen Landestheater ist die Kabarettreihe „neusspunktacht“ eröffnet. Erster Gast war HG Butzko – ein Gelsenkirchener, der mittlerweile in Berlin lebt. So war der Auftakt.

Ob er es ernst meint? Zumindest klingt es so, was der Kabarettist HG Butzko zum Schluss seines knapp zweistündigen Auftritts (mit Pause und Klängen des vielfach von ihm angesprochenen „Im Weißen Rössl“) im RLT verkündet. Dabei dankt er nämlich nicht nur Ellen Bell vom RLT, die die Kabarettreihe „neusspunktacht“ verantwortet und wieder angeschoben hat, sondern auch dem zahlreich erschienenen Publikum. Weil es überhaupt gekommen sei und nicht wie (von ihm festgestellt) andernorts für eine Auslastung von höchstens 20 Prozent des Saales gesorgt habe. Die Neusser trauen sich, sind froh, wieder kulturelle Veranstaltungen genießen zu können. Was sich eben auch an diesem ersten Abend der RLT-Reihe zeigt.

 HG Butzko war der erste Kabarettist, der seit Beginn der Corona-Pandemie im RLT auf der Bühne stand.

HG Butzko war der erste Kabarettist, der seit Beginn der Corona-Pandemie im RLT auf der Bühne stand.

Foto: Adler