Das Herz der Stadt Neuss Ein Blick in die Geschichte von St. Quirin

Neuss · Das Quirinus-Münster ist das Herz der Stadt Neuss. Helmut Wessels, der regelmäßig Stadtführungen gibt, kennt es besonders gut. NGZ-Leser nimmt er mit auf eine Zeitreise.

 Helmut Wessels betrachtet das Quirinus-Münster als sein zweites Zuhause und bietet regelmäßig Stadtführungen durch Neuss an.

Helmut Wessels betrachtet das Quirinus-Münster als sein zweites Zuhause und bietet regelmäßig Stadtführungen durch Neuss an.

Foto: Andreas Woitschützke

Im frühen Mittelalter galt Neuss als kleine Stadt. Um das Jahr 800 herum wurde am jetzigen Standort des Quirinus-Münster ein Benedektinerinnen-Kloster erbaut, groß war dieses allerdings nicht. Als am 30. April 1050 die Gebeine des Heiligen Quirinus von Rom nach Neuss gebracht wurden, erhöhte dies die Bekanntheit der Stadt wesentlich. Pilger kamen nach Neuss und die Stadt wurde zunehmend wohlhabender.