Diamanthochzeit in Neuss Seit 60 Jahren im Hafen der Liebe

Selikum · Helga und Horst Richter feiern ihre Diamanthochzeit. Mit der Familie geht es auf ein Ausflugsschiff. Kennengelernt haben sie sich beim Tanzen in der Tanzschule.

 Helga und Horst Richter lernten sich beim Tanzen kennen.

Helga und Horst Richter lernten sich beim Tanzen kennen.

Foto: Andreas Woitschützke

Fast genauso lange wie Helga und Horst Richter verheiratet sind, leben sie schon in Neuss. Am 10. Juli 1959 haben sie „Ja“ zueinander gesagt, zwei Jahre später sind sie aus Duisburg nach Neuss gezogen. Das paar hat drei Kinder und zwei Enkel.

Kennengelernt haben sie sich beim Tanzen in der Tanzschule Paulerberg in Duisburg, wo auch der aus dem Fernsehen bekannte „Let’s-Dance“ Juror Joachim Llambi seine ersten Schritte lernte, allerdings ein paar Tage nach Helga und Horst. Mit 16 Jahren lernte Helga ihren Horst bei einer flotten Sohle auf dem Parkett kennen und lieben.

Nachdem sie nach Neuss gezogen waren, konnten sie 1963 einen Bauplatz ergattern. Ein Jahr später war das Heim fertig, kein Wunder, da der 85-jährige bis zu seiner Pansion als Bauunternehmer tätig war. In diesem Haus wohnt das Paar immer noch, dort sind ihre Kinder aufgewachsen, eine Tochter und zwei Söhne, erzählt Helga Richter. Die Familie steht für das Paar schon immer an erster Stelle. Gerade die 81-jährige war als engagierte Hausfrau und Mutter zur Stelle, denn drei Kinder halten einen auf Trab.

Und so ein Haus kann man sich sehr gemütlich machen, zum Beispiel mit einem Billardtisch im Keller. Dort spielt Horst Richter begeistert Snooker mit Freunden. Helga Richter ist großer Fan von klassischer Musik und seit Jahren im Musikchor der St.-Hubertus-Gemeinde aktiv. Eine gemeinsame Leidenschaft ist aber definitiv das Reisen, früher viel auf Kreuzfahrtschiffen nach Spitzbergen oder Ägypten, inzwischen haben sie den Bodensee für sich entdeckt, wo sie gerne ihren Urlaub verbringen.

Ihr besonderer Hochzeitstag ist schon genau durchgeplant, verrät Helga Richter. Es geht auf die „Rhein-Poesie“, das Ausflugsschiff bringt das Paar und ihre Kinder nach Zons, dort ist ein zweistündiger Aufenthalt geplant. „Die Kinder haben sich extra dafür frei genommen, denn das ist ja ein Mittwoch. Jetzt hoffen wir natürlich auf gutes Wetter“, freut sich Helga Richter.

Am Donnerstag, 11. Juli, wenn das Paar wieder „im sicheren Hafen“ im Selikumer Eigenheim angekommen sind, wird der stellvertretende Bürgermeister Sven Schümann, die nachträglichen Glückwünsche von Rat und Verwaltung überbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort