Innenstadt von Neuss Am Büchel wird ein Haus vergoldet

Neuss · In der Innenstadt wird am Freitag ein Haus enthüllt, das von mehr als 50.000 Blattgold-Mosaiksteinen geschmückt wird. Auch recyceltes Glas aus Weinflaschen spielt dabei eine Rolle. Was hat es mit dem mysteriösen Projekt auf sich?

 Im Sonnenlicht funkeln sie besonders schön: Die Mosaiksteine stammen aus dem italienischen Haus „Bisazza“ und wurden in Handarbeit hergestellt.

Im Sonnenlicht funkeln sie besonders schön: Die Mosaiksteine stammen aus dem italienischen Haus „Bisazza“ und wurden in Handarbeit hergestellt.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Noch muss man ganz genau hinschauen, um es zu sehen. Doch wer einen Blick unter die große beschriftete Abdeckung wirft, der hat das Gefühl, in einer Schatzkammer zu stehen. Was sich hinter dem funkelnden Geheimnis verbirgt? Die Neusser Innenstadt wird ab Freitag um einen Blickfang reicher sein. Denn dann soll die Abdeckung abgenommen – und ein vergoldetes Haus freigelegt werden. Was zunächst klingt wie ein verspäteter Aprilscherz, ist wirklich wahr. Geschmückt wird die Fassade des Hauses am Büchel 19 von rund 51.000 Blattgold-Mosaiksteinen, die umhüllt sind von Glas aus recycelten italienischen Weinflaschen. In Auftrag gegeben wurde das Projekt vom Eigentümer Georg Wentges. Eigentlich hätte das Haus zu seinem 80. Geburtstag am 8. Mai fertig sein sollen, doch Frostnächte Anfang April machten dem Zeitplan einen Strich durch die Rechnung.