Zeitreise in Neuss Hansefest lockt am 21. und 22. September in die City

Neuss · Geplant ist ein Programm mit Darstellern in historischen Gewändern, Ständen, Bühnenprogramm und verkaufsoffenem Sonntag.

 Auch Gäste aus Brilon – wie hier 2018 – kommen zum Fest.

Auch Gäste aus Brilon – wie hier 2018 – kommen zum Fest.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Die Hanse im 16. Jahrhundert – beim 31. Neusser Hansefest, das am 21. und 22. September gefeiert wird, können die Besucher diese Zeit hautnah erleben. „Wir kommen mit rund 40 Darstellern in historischen Gewändern und werden das alltägliche Leben der Renaissance so authentisch wie möglich nachstellen“, berichtet Helgard Meer, die diesen Part des Hansefestes mit vorbereitet hat. Auf dem Freithof wird ein Stellmacher die Räder eines Handkarren reparieren. „Außerdem wird ein Buchbinder sein Handwerk zeigen, es wird eine Schmiede geben, ein Töpfer kommt, wir haben Stadtwachen, ein paar Seeleute und es wird Met und Kirschwein sowie Schwein vom Spieß angeboten.“

Nicht zuletzt wird ein Henker mitsamt Galgen kommen, und die Besucher können eine Gerichtsverhandlung verfolgen. „Wir wollten mit Blick auf den Internationalen Hansetag 2022 in Neuss gerne einen neuen Schwerpunkt beim Hansefest setzen“, erklärt Christian Stronczyk von der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN).

Natürlich gibt es aber auch noch all die anderen Attraktionen, mit denen das Hansefest alljährlich lockt. So wird es auf dem Freithof auch wieder das „Große Kinderspektakel“ mit der Hula-Hoop-Kinderwerkstatt geben. Dazu gehören eine Riesen-Murmelbahn, Riesenseifenblasen und viele Spiele, bei denen die Kinder gegeneinander antreten.

Im Hauptstraßenzug steht „Shoppen“ im Vordergrund. Neben den Einzelhändlern, die auch am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen, warten rund 100 Stände mit Waren aller Art auf die Gäste. Rund ums Auto geht es wieder beim Autosalon an der Sebastianusstraße und vor dem Rathaus präsentieren sich wieder andere Hansestädte. Zum ersten Mal dabei: Hattingen. „Dazu werden Wesel, Kalkar, Salzwedel und Brilon teilnehmen“, sagt Citymanager Thomas Werz.

Die Polizei lädt für Samstag zum Verkehrsquiz ein und informiert über Verkehrssicherheit. Und nicht zuletzt gibt es wieder ein umfangreiches Programm auf der Bühne auf dem Markt. „Diesmal wird eine Piratenband das Fest eröffnen“, sagt Stronczyk. Eine weitere Neuerung: Der Münsterplatz ist diesmal nicht involviert, so dass der Wochenmarkt dort am Samstag wie gewohnt stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort