Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Seelsorgebereich Neuss-Mitte Hans-Günter Korr wird Pfarrverweser

Neuss · Der Geistliche übernimmt ab dem 20. September kommissarisch die Aufgaben von Monsignore Guido Assmann. Denn der wird am 20. September in Köln als Domprobst eingeführt.

 Hans-Günther Korr wird für eine Übergangszeit die Aufgaben von Oberpfarrer Guido Assmann übernehmen, der nach Köln wechselt.

Hans-Günther Korr wird für eine Übergangszeit die Aufgaben von Oberpfarrer Guido Assmann übernehmen, der nach Köln wechselt.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Gleich für zwei Geistliche, der eine lebt in Neuss, der andere stammt aus Neuss, wird sich beruflich in naher Zukunft einiges ändern: Hans-Günther Korr, Pfarrer im Seelsorgebereich Neuss-Nord und stellvertretender Kreisdechant, hat sich auf Bitte des Erzbischofs Kardinal Rainer Maria Woelki dazu bereit erklärt, für eine Übergangszeit das Amt des Pfarrverwesers an den Pfarreien im Seelsorgebereich Neuss-Mitte und das Amt des kommissarischen Kreisdechanten ab dem 20. September zu übernehmen. Denn dann verlässt Monsignore Guido Assmann die Quirinusstadt und wird als Domprobst in Köln eingeführt. Darüberhinaus wurde der ehemalige Neusser Andreas Werner zum neuen Abt der Benediktiner in Gerleve gewählt.

In einem Schreiben informierte die Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Generalvikariat die Gemeindemitglieder. Darin teilt sie mit, dass „bis zum heutigen Zeitpunkt nicht feststeht, wer die Nachfolge von Pfarrer Monsignore Assmann antritt“. Zudem wird betont, dass sich die Zahl der Pastoralen Dienste in den nächsten zehn Jahren deutlich verringern werde. „Schon heute können wir die Besetzungen der frei werdenden Pfarrerstellen und der weiteren Pastoralen Dienste in der Seelsorge nicht wie gewohnt gewährleisten“, heißt es.

Seit Juli diesen Jahres ebenfalls nicht besetzt, ist die Pfarrstelle im Neusser Süden/Neuss-Rund um die Erftmündung. Es werde nun geprüft, wie eine „zukunfstorientierte Besetzung der Pfarrstelle“ aussehen soll. Der 61 Jahre alte Korr, der auch regelmäßig mit seinem Team auf der Bühne der Karnevalssitzungen der katholischen Frauengemeinschaften St. Josef und St. Thomas Morus zu sehen ist, wird sich als Pfarrverweser unter anderem um die Leitung der Amtsgeschäfte, des Seelsorgeteams, den Vorsitz der Vertretung des Kirchengemeindeverbandes und der Kirchenvorstände sowie die Gottesdienstordnung kümmern. Um Verständnis wird in dem Schreiben dafür geworben, dass sich durch diese Regelung nicht alles auffangen lasse und daher Prioritäten gesetzt werden müssten. „So kann der Unsicherheit, wie es weiter geht, zumindest ein wenig begegnet werden“, äußerte sich Oberpfarrer Guido Assmann.

Der aus Neuss stammende Pater Andreas Werner wurde am Samstag von seinen Mitbrüdern zum neuen Abt der Benediktinerabtei Gerleve im Münsterland gewählt. 1976 trat der 69-Jährige, nachdem er Kunstgeschichte und Archäologie studiert hatte, in Gerleve ein. 1981 wurde er zum Priester geweiht, hatte zuvor noch Philosophie und Theologie studiert. Von 2016 bis 2019 leitete er als Prior-Administrator die Abtei Marai Laach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort