Corona-Krise in Neuss Verbot von Hamsterkäufen spaltet Händler

Neuss · Einige Marktleiter in Neuss wünschen sich klare Regeln, um Hamsterkäufe zukünftig zu unterbinden. Andere sind gegen ein generelles Verbot für Kunden.

 Skurriles Bild vor wenigen Tagen: Vor dem Realmarkt an der Bataverstraße hat sich am frühen Morgen eine lange Warteschlage gebildet.

Skurriles Bild vor wenigen Tagen: Vor dem Realmarkt an der Bataverstraße hat sich am frühen Morgen eine lange Warteschlage gebildet.

Foto: Neuß-Grevenbroicher Zeitung/NGZ

Jeden Morgen hält Christian Gossens, Chef des gleichnamigen Edeka-Centers an der Schellbergstraße, eine Ansprache an sein Team. Motivieren, einschwören und „ausloten, wie die Stimmung ist“, sagt er. Für ihn und seine Mannschaft sei die Lage wegen der Corona-Pandemie derzeit angespannt. Zwar hielten sich die meisten Kunden an die vorgegebenen Kauf-Mengen von Mehl, Klopapier und Co., doch nicht jeder zeige Verständnis. „Teilweise wurden Mitarbeiter arg beschimpft“, sagt Gossens. Sein Wunsch: Mehr Rückendeckung von der Stadt.