Besuch bei Papst Franziskus Junge aus Neuss fährt mit dem Papamobil

Neuss · Diese Erlebnis wird der elf Jahre alte Giuliano Scholten bestimmt nicht so schnell vergessen: Der Messdiener aus Neuss-Norf durfte in Rom mit dem Papst ein paar Runden in dessen Papamobil mitfahren.

 Giuliano Scholten (11) durfte gestern hinter Papst Franziskus im Papamobil fahren.

Giuliano Scholten (11) durfte gestern hinter Papst Franziskus im Papamobil fahren.

Foto: erzbistum Köln

Zusammen mit 1500 Pilgern aus dem Erzbistum Köln sind sie seit Montag im Rahmen der Rom-Wallfahrt des Erzbistums Köln vor Ort. Der elfjährige Giuliano Scholten, Messdiener der Norfer St.-Andreas-Gemeinde, hatte schon vorher zu seiner Mutter gesagt: "Ich will dem Heiligen Vater die Hand schütteln." Er konnte sich tatsächlich in die vorderste Reihe stellen, wo Sicherheitskräfte des Papstes auf ihn aufmerksam wurden und spontan ins Papamobil hoben. In dem fuhr der Norfer mit Papst Franziskus durch die Menge. Für Giuliano ein aufregendes Erlebnisse: "Es war einfach überwältigend, Papst Franziskus so nah zu sein", sagt er.

Zu der Diözesanwallfahrt hatte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki unter dem Motto "Vom Dom nach Rom" eingeladen. Zu den Teilnehmern gehört auch Weihbischof Dominik Schwaderlapp, der täglich im Internet unter www.erzbistum-koeln.de berichtet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort