Maßnahme in Neuss Was es mit den Gittern im Stadtgarten auf sich hat

Neuss · Die silberfarbenen Gitter im Stadtgarten sind zum einen Teil des Gänsemanagements, und zum anderen sollen sie verhindern, dass Kinder ungehindert vom Spielplatz direkt an den Weiher können.

Die silberfarbenen Gitter sind an Uferbereichen im Stadtgarten zu sehen. 
  Foto: jasi

Die silberfarbenen Gitter sind an Uferbereichen im Stadtgarten zu sehen. Foto: jasi

Foto: Simon Janßen

Aufmerksamen Spaziergängern sollten sie bereits aufgefallen sein: silberfarbene Gitter, die mittlerweile an manchen Uferbereichen im Stadtgarten zu sehen sind. Was es damit auf sich hat?

Nach Angaben der Stadt wurden dort sogenannte Pflanzmatten platziert, die wegen der Uferbeschaffenheit als Gitter installiert wurden. „Die Pflanzmatten sind mit verschiedenen Pflanzen vorgezogen, die durch die Gitter wachsen werden und dienen mehreren Zwecken“, schreibt die Verwaltung. Zum einen sei diese Vegetation Teil des Gänsemanagements: Denn dadurch, dass sich die Pflanzen ab Frühjahr kommenden Jahres entwickeln und hoch aufwachsen, solle auch für die Gänse das dahinter liegende Gewässer schwerer zugänglich sein. Dadurch, und durch weitere flankierende Maßnahmen, soll die Zahl der Gänse im Stadtgarten sukzessive vermindert werden.

Zum anderen bestand laut Stadtverwaltung seitens einiger Eltern der Wunsch einer Anpflanzung, um zu verhindern, dass die Kinder vom Spielplatz ungehindert direkt in den Weiher laufen könnten. Im Jröne Meerke in der Neusser Nordstadt kommen diese speziellen „Gitter“ bereits seit einigen Jahren zum Einsatz.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort