Neusser Nordstadt Gesamtschule im „Corona-Betrieb“

Nordstadt · Ein Drittel des Lehrerkollegiums der Gesamtschule Nordstadt ist derzeit in Quarantäne. In dieser Woche heißt das für die Schüler: Distanzlernen. Am nächsten Montag soll dann der Präsenzunterricht wieder aufgenommen werden.

 An der Gesamtschule Nordstadt findet derzeit kein Präsenzunterricht statt. Nur einige Oberstufenschüler müssen in dieser Woche dort anrücken: Sie schreiben Klausuren.

An der Gesamtschule Nordstadt findet derzeit kein Präsenzunterricht statt. Nur einige Oberstufenschüler müssen in dieser Woche dort anrücken: Sie schreiben Klausuren.

Foto: Georg Salzburg (salz)/Georg Salzburg(salz)

An der Gesamtschule Nordstadt soll es in der nächsten Woche wieder Präsenzunterricht geben. Derzeit ist dies nicht möglich, da sich ein Drittel des Lehrerkollegiums in Quarantäne befindet. Zuvor waren zwei Kollegen positiv auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Die Schule ist daher bis einschließlich 27. November geschlossen. Der Unterricht wird im Distanzbetrieb fortgesetzt. Schulleiter Olaf Templin erklärt, dass die Umstellung von einem Tag auf den anderen durchaus ein Kraftakt war. „Unterm Strich läuft es aber sehr gut“, sagt er. „Man muss aber auch sehen, dass nicht alle Schüler über die erforderliche technische Ausstattung verfügen.“ Insgesamt gehen 1100 Schüler auf die Gesamtschule Nordstadt. „Viele sind noch ohne Geräte.“