Verletzte bei Automatensprengung in Neuss „Die Detonation hat mich aufs Bett geschleudert"

Update | Neuss · Inmitten eines Wohngebietes in Rosellerheide haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag einen Geldautomaten der Sparkasse gesprengt. Zwei Anwohner wurden durch die heftige Detonation verletzt. Die Zukunft der SB-Filiale kommt nun auf den Prüfstand.

Neuss: Fotos von Automatensprengung in Rosellen
Link zur Paywall

Automatensprengung in Neuss Rosellen

8 Bilder
Foto: Simon Janßen

Als die Alarmanlage sie aus dem Schlaf riss, befürchtete sie bereits das Schlimmste. „Ich habe sofort die Polizei angerufen“, sagt eine Anwohnerin der Neukirchener Straße am Morgen danach. Was sie in den Minuten nach dem Telefonat aus ihrem Fenster heraus mit ansah, gleicht einer Szene aus einem Gangsterfilm. „Ich sah zwei dunkel gekleidete, maskierte Männer, die eine Zündschnur in der Hand hielten“, sagt die Mutter. Ein lauter Knall durchdringt wenig später die nächtliche Stille. Die zweite Detonation, die kurz darauf folgt, ist so heftig, dass die Anwohnerin, die namentlich nicht genannt werden möchte, aufs Bett geschleudert wird. „Es war eine heftige Druckwelle“, erinnert sie sich. Sie ließ sich daraufhin im Krankenhaus durchchecken, klagt am Morgen danach noch über Ohrenschmerzen.