Schulen in Neuss Geld für Digitalisierung, Kritik an Lüfter-Entscheidung

Neuss · Die Stadt erhält 6,4 Millionen Euro aus Förderprogrammen für die Digitalisierung. Der Stadtelternrat moniert die Haltung zu Luftfilteranlagen.

 Dirk Jansen ist Vorsitzender des Stadtelternrats.

Dirk Jansen ist Vorsitzender des Stadtelternrats.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Der Stadtelternrat reagiert mit Enttäuschung auf die Kostenpflichtiger Inhalt Entscheidung der Stadt, dass im Kampf gegen das Coronavirus keine Luftfilteranlagen in den Schulen angeschafft werden. „Viele Eltern fühlen sich mit ihren Sorgen nicht ernstgenommen“, sagt Dirk Jansen, Vorsitzender des Stadtelternrats. Er meldet auch Zweifel an der Aussage von Bürgermeister Reiner Breuer an, dass es an den Schulen kein grundsätzlich verschärftes Lagebild gebe. „Das mag statistisch so hergeleitet werden können“, meint Jansen. „Aber nahezu täglich bekommen wir neue Meldungen über Corona-Infektionen an Schulen.“ Und er stellt die Frage: „Wenn es kein verschärftes Lagebild gibt, weshalb lässt das Land die Schulferien dann bereits am 19. Dezember statt am 23. Dezember beginnen? Das passt meines Erachtens nicht zusammen.“