Energiekrise in Neuss „Wir sind in einer Schockstarre“

Neuss · Gastronomen und Hoteliers sehen sich in ihrer Existenz gefährdet. Und das hat wie bei Unternehmen und im Handel einen Grund: die immense Steigerung der Energiepreise. Das sind die Forderungen der Gastronomie.

Oliver Lebioda weiß noch nicht, welche Energiekosten im kommenden Jahr auf ihn zukommen, doch eins weiß er gewiss: Gans-Gerichte werden im November teurer.

Oliver Lebioda weiß noch nicht, welche Energiekosten im kommenden Jahr auf ihn zukommen, doch eins weiß er gewiss: Gans-Gerichte werden im November teurer.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

„Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld“  sang einst das Kölner Urgestein Jupp Schmitz. Und genau das fragen sich aktuell viele Menschen, auch die Neusser Gastronome und Hoteliers. Eine Antwort haben sie nicht, und die Politik gibt ihnen auch keine. Wieder einmal fühlen sie sich nach der Corona-Pandemie ziemlich allein gelassen.