Gänse am Jröne Meerke in Neuss Werden gestohlene Küken und Eier bei Ebay angeboten?

Neuss · Am Jröne Meerke in Neuss sollen in den vergangenen Wochen immer wieder Gänse-Eier und auch Küken gestohlen worden sein. Auch die Stadt sei von einem Anwohner auf diesen Verdacht hingewiesen worden.

 Über Nacht sollen immer wieder Gänseküken und -eier am Jröne Meerke verschwinden. Die Polizei wurde bereits eingeschaltet.   Archiv-Foto: Hammer

Über Nacht sollen immer wieder Gänseküken und -eier am Jröne Meerke verschwinden. Die Polizei wurde bereits eingeschaltet. Archiv-Foto: Hammer

Foto: Linda Hammer/Hammer, Linda (lh)

Wenn das Stichwort „Eierdieb“ fällt, dann denken die meisten Neusser wohl an die Skulptur im Stadtgarten, die seit Jahrzehnten ein beliebtes Fotomotiv ist. Doch nun bekommt das Thema „Eierdieb in Neuss“ eine neue Facette. Schauplatz ist diesmal nicht der Stadtgarten, sondern das Jröne Meerke. Dort sollen nämlich in den vergangenen Wochen immer wieder Gänse-Eier und auch Küken gestohlen worden sein. „Die Linke“ stellte im jüngsten Umweltausschuss eine entsprechende Anfrage an die Stadt. Ausschussmitglied Judith Kauff beruft sich in ihrem Schreiben auf Tierschützer, die behaupten, dass die Küken und Eier aus dem Jröne Meerke auf dem Online-Marktplatz „Ebay- Kleinanzeigen“ angeboten werden. „Mir wurde versichert, dass die Tiere eindeutig vom Jröne Meerke stammen“, sagt Kauff, die Bilder von den verdächtigen Anzeigen ihrer Anfrage beigefügt hat.