Feuerwehr Neuss Further Löschzug feiert 18. Geburtstag mit Videoserie

Neuss · Eigentlich hätte der 18. „Geburtstag“ ganz anders gefeiert werden sollen. Mit Tagen der offenen Tür am 20. und 21. Juni inklusive Public Viewing der Fußball-Europameisterschaft, DJ-Auftritt und großem Familientag.

 Die Dreharbeiten zu dem vierteiligen Projekt haben rund vier Wochen in Anspruch genommen.

Die Dreharbeiten zu dem vierteiligen Projekt haben rund vier Wochen in Anspruch genommen.

Foto: Feuerwehr Neuss

Doch wie so viele weitere Veranstaltungen fielen die Pläne der Corona-Pandemie zum Opfer. Komplett verstreichen lassen wollten die Mitglieder des Further Löschzuges – dem jüngsten in der Region – ihre Volljährigkeit aber nicht. So entstand die Idee, wenn Interessierte schon nicht zum Löschzug kommen können, den Löschzug einfach zu ihnen nach Hause zu bringen – und zwar per Video! In insgesamt vier Teilen, die immer montags um 19 Uhr auf der Facebook-Seite des Löschzugs 19 veröffentlicht werden, gibt es unter anderem allgemeine Informationen zur Feuerwehr, zum Further Löschzug und über einzelne Mitglieder.

„Die Dreharbeiten haben insgesamt rund vier Wochen gedauert“, sagt Roberto Ramos, der das Video-Projekt gemeinsam mit Markus Heinrich – beide sind stellvertretende Löschzug-Führer – geplant und umgesetzt hat. „Jedes Video hat sein eigenes Thema“, sagt Ramos. Der erste, gut 13 Minuten lange Teil wurde bereits veröffentlicht, der zweite folgt am kommenden Montag. In der Premierenfolge gibt es zunächst einleitende Infos zur Neusser Feuerwehr, zur Hauptwache und Erklärungen zur Gliederung der Einheiten. Zudem werden die Mitglieder Yasmin Gassner, die aus Rosellen zum Löschzug 19 wechselte, und Nils Knorr (Unterbrandmeister) vorgestellt. Die spektakulären Drohnenflüge in dem Clip wurden durch Mithilfe des Löschzugs 17 möglich, der den Kollegen von der Furth sein Equipment zur Verfügung gestellt hat.

Durchschnittlich sind in der Neusser Nordstadt für den Löschzug 19 circa 100 bis 120 Einsätze im Jahr abzuarbeiten. Die Gründungsmitglieder des Zuges stellte der Löschzug Stadtmitte, allerdings sind nach der Gründung 2002 bereits einige neue Mitglieder hinzu gekommen. Das Feuerwehrhaus befindet sich an der Osterather Straße. Abends, nachts und am Wochenende bewältigt der Löschzug Kleineinsätze eigenständig. Zu größeren Einsätzen wie Zimmer- und Wohnungsbränden sowie anderen Einsätzen bei denen Menschenleben in Gefahr, oder erhebliche Sachgüter zu schützen sind, rückt der Hauptamtliche Löschzug vom Hammfelddamm mit aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort