Heimatliebe in Neuss Hymne für die Nordstadt gesucht

Nordstadt · Mithilfe eines Kompositions-Wettbewerbs soll im Zuge der „Heimatwerkstatt Neusserfurth“ ein eigener Song für den größten Neusser Stadtteil entstehen – für das Projekt gibt das Land 20.000 Euro dazu.

 Darf es auch ein bisschen Blockflöte sein? Die Further sollen ihren Song aktiv mitbestimmen (Symbol-Bild).

Darf es auch ein bisschen Blockflöte sein? Die Further sollen ihren Song aktiv mitbestimmen (Symbol-Bild).

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

„Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt...“ – beim Neusser Heimatlied sind wohl bereits die kleinsten Mitbürger absolut textsicher. Doch neben der vielleicht bekanntesten musikalischen Liebesbekundung an die Quirinusstadt gibt es noch einige weitere „Neuss-Lieder“. Und nun soll das nächste hinzukommen – allerdings exklusiv für die Nordstadt. Das Land hat jetzt nämlich ein Projekt bewilligt, mit dem – im Zuge der „Heimatwerkstatt Neusserfurth“ – ein eigenes Lied sowie ein Imagefilm für den größten Neusser Stadtteil entstehen sollen. Zuvor soll es jedoch einen Kompositions-Wettbewerb geben. Das Vorhaben geht auf einen Antrag von CDU und Grünen, damals noch Koalitionspartner, im Jahr 2018 zurück.