Neusser startet Benefizaktion Unter Profis - Als Laie auf der Landestheaterbühne

Neuss · Frank Kurella übernimmt eine Rolle in der Inszenierung „Die Ratten“ am Rheinischen Landestheater. Theaterbegeisterung bringt der ehemalige Bankkaufmann mit und steckt damit auch das Profi-Ensemble an.

 Frank Kurella bereitet sich in der Maske auf die Probe vor.

Frank Kurella bereitet sich in der Maske auf die Probe vor.

Foto: Philippe Ledun

Nach 41 Jahren als Bankkaufmann ist Frank Kurella Ende letzten Jahres in den Vorruhestand getreten: Die zusätzliche Zeit nutzt der Neusser nun – so sagt er – für „Kreatives, Schönes und Wichtiges“. Und dazu gehört auch, dass Kurella bald im Stück „Die Ratten“ zu sehen ist, das am Samstag, 21. Mai, im Rheinischen Landestheater (RLT) Premiere feiert. Zwar ist das Rampenlicht für ihn nicht ganz neu – immerhin hat er schon in karnevalistischen Kabaretten mitgewirkt – doch ist es das erste Mal, dass er auf einer Theaterbühne stehen wird. Als Laie gemeinsam mit Profi-Schauspielerin proben zu können, ist für Kurella eine ganz besondere Erfahrung: „Seit 20 Jahren habe ich mir jedes Stück im RLT angesehen und mich auch mit Schauspielern unterhalten“, sagt er. „Nun erlebe ich das Ganze von einer völlig neuen Perspektive.“ Über ein Sprechchorprojekt des Theaters sei er an die Rolle des Dr. Kegels, ein kleinerer Part mit nur wenig Text, gelangt. „Ich fand als Zuschauer immer schon, dass die Inszenierungen eine hohe Qualität haben, nun erlebe ich, woran es liegt“, erzählt er. „Einzelne Sätze werden gemeinsam erarbeitet und geschichtliche Hintergründe thematisiert, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht direkt etwas mit dem Stück zu tun haben.“ Es sei ein Arbeitsaufwand, der die Qualität der Inszenierungen am Rheinischen Landestheater ausmache.