Linksfraktion Neuss Die Fraktion „Die Linke/Die Partei“ steht wieder

Neuss · Nicht einmal eine Woche nach dem Zerbrechen der Fraktion „Die Linke/Die Partei“ melden die Stadtverordneten Vincent Cziesla (Linke) und Yulia Vershinina (Partei) eine Neugründung unter dem alten Namen – aber in neuer Konstellation. Was sie vorhaben.

 Vincent Cziesla.

Vincent Cziesla.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Roland Sperling, der die Fraktion bis vor kurzem geführt hat und nun mit ihrer Liquidation und der Abwicklung der Geschäftsstelle beschäftigt ist, gehört dem neuen Gremium nicht mehr an.

Auflösung und Neugründung sind Ergebnis einer Mehrheitsentscheidung von „Die Partei“, dem aus der alten Fraktion ausgetretenen Cziesla zu folgen und mit ihm eine neue Fraktion zu bilden. Inhaltliche Neuverhandlungen waren dafür nicht nötig. Er freue sich, sagt Cziesla, „die gute Zusammenarbeit der vergangenen zwei Jahre in neuem Rahmen fortsetzen zu können.“ Er selbst wurde in der Gründungsversammlung zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, die Stellvertretung in dieser zwei Köpfe zählenden Riege fällt Vershinina zu.

Die Neugründung markiert nach Czieslas Darstellung das Ende einer Auseinandersetzung, die zum Austritt mehrerer Fraktionsmitglieder – seine Person eingeschlossen – geführt hatte. Die gegangenen sachkundigen Bürger seien zurückgekehrt. Gemeinsam will man eine starke Opposition sein, „die außerhalb festgetretener Pfade denkt.“

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort