Fuhrpark in Neuss wird erneuert Die Feuerwehr rüstet auf

Neuss · Die Modernisierung der Feuerwehr schreitet kontinuierlich voran, jetzt wurde der neue Einsatzleitwagen vorgestellt, der 365 Tage im Jahr genutzt wird – doch schon bald soll der Fuhrpark weiter erneuert werden.

  „Florian Neuss“ soll möglichst bald eingesetzt werden können. Doch es werden noch Kleinigkeiten angepasst.   Fotos: Feuerwehr

 „Florian Neuss“ soll möglichst bald eingesetzt werden können. Doch es werden noch Kleinigkeiten angepasst. Fotos: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr Neuss

Der fleißigste „Mitarbeiter“ der Neusser Feuerwehr ist knallrot und kann ganz schön laut werden. Jeden Tag steht er bereit, ist bei jedem Einsatz mit dabei – und Urlaub braucht er auch nicht. Doch jetzt, rund 18 Jahre nach der Inbetriebnahme, wird der alte Einsatzleitwagen (ELW) der Neusser Feuerwehr in den verdienten „Ruhestand“ gehen – mit rund 124.000 Kilometern auf dem Tacho. Das klingt für 18 Jahre verhältnismäßig wenig für ein Fahrzeug, das jeden Tag im Einsatz ist. „Aber es handelt sich eben immer um Kurzstrecken“, sagt Feuerwehr-Sprecher Christian Franke unserer Redaktion.