Einsatz in Neuss Feuerwehr löscht Balkonbrand in der Innenstadt

Neuss · Die Feuerwehr Neuss ist am Samstagabend an die Erftstraße ausgerückt. Dort war es auf einem Balkon im dritten Geschoss eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen.

Gegen 21.15 Uhr waren gleich mehrere Notrufe bei der Kreisleitstelle eingegangen. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden sofort zwei Löschzüge losgeschickt. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste der Kräfteansatz erhöht werden, um den Grundschutz für die Stadt sicherzustellen.

Beim Eintreffen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei schlugen bereits die Flammen von einem Balkon im dritten Obergeschoss die Fassade mehrere Meter hinauf. Da die Besatzung eines anderen Löschfahrzeuges wenige Meter entfernt eine Brandsicherheitswache für den Oberstehrenabend versah, konnte durch den schnellen Einsatz eines Löschrohres von der darunter liegenden Straße eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Für weitere Löscharbeiten gingen Trupps der Feuerwehr sowohl über den Treppenraum als auch über eine Drehleiter vor.

Nach rund einer Stunde konnten alle Maßnahmen beendet werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort