Sommerhitze in Neuss Feuerwehr hilft der Stadt bei Bewässerung von Bäumen wegen der Hitze

Neuss · Es klingt wie ein Action-Film aus Hollywood mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle: „Operation Dryland 2019“ nennt die Feuerwehr ihre nicht alltäglichen Einsätze, bei denen sie Bäume vor dem Austrocknen bewahrt.

 Hitzeeinsatz für die Feuerwehr.

Hitzeeinsatz für die Feuerwehr.

Foto: Feuerwehr Neuss

Die Feuerwehrleute unterstützen in diesen Tagen nämlich das Grünflächenamt der Stadt bei der Bewässerung. Der Fokus liegt dabei vor allem auf jungen Bäumen, deren Wurzeln noch nicht tief genug sind. Gegossen wird nicht willkürlich: „Die Tagesstaffel arbeitet einen bestimmten Plan ab“, sagt Feuerwehrsprecher Christian Franke.

Was viele nicht wissen: In solch starken Hitze-Perioden lagert die Feuerwehr extra gekühltes Trinkwasser – für den Fall, dass es zu einem langen Stau auf einer Autobahn kommt. „Nach einem Unfall kann es passieren, dass Autofahrer stundenlang unvorbereitet in der prallen Sonne stehen müssen“, so Franke. Dann kommt das Wasser aus dem Lager zum Einsatz.

Im Rathaus steht in diesen Tagen ebenfalls Extra-Wasser für die Mitarbeiter zur Verfügung. Auch die Kleiderordnung kann „angemessen gelockert werden“, wie Stadtsprecher Peter Fischer auf Nachfrage mitteilte. Insbesondere Außendienst-Mitarbeiter seien zu einer flexible Handhabung der Pausenzeiten angehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort