„Cold case“ Rita S. Festnahme weckt Erinnerungen an Maisfeld-Mord in Neuss

Neuss · Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, der vor rund 30 Jahren eine Frau in Meerbusch-Büderich ermordet haben soll. Der Fall weist Parallelen zu einem Verbrechen auf, das sich ein Jahr später in Neuss ereignete. Eine Erinnerung.

Das 1993 veröffentlichte Foto zeigt das Opfer in der Bekleidung, die es auch am Tag der Tat getragen hat. Die Leiche wurde in einem Feld am Helpensteiner Kirchweg gefunden.

Das 1993 veröffentlichte Foto zeigt das Opfer in der Bekleidung, die es auch am Tag der Tat getragen hat. Die Leiche wurde in einem Feld am Helpensteiner Kirchweg gefunden.

Foto: Google Maps: 2023 AeroWest, Aerodata International Surveys, CNES, Aribus, GeoBasis-DE/BKG, GeoContent, Maxar Technologies, Kartendaten / Polizei

Wer hat Rita S. getötet? Eine Frage, die auch rund 30 Jahre nach dem brutalen Verbrechen in Neuss-Weckhoven noch nicht beantwortet werden konnte. Kurz nach ihrem Verschwinden war die damals 47-Jährige tot in einem Maisfeld aufgefunden worden. Rita S. wurde vergewaltigt und erstochen.