Staatsschutz ermittelt in Neuss Festnahme nach Attacke auf pakistanischen Kulturverein

Nordstadt · Der Staatsschutz ermittelt und versucht die Hintergründe einer Attacke aufzuklären, die der Deutsch-Pakistanische Kulturverein als islamfeindlichen Angriff wertet. Es gibt aber auch Anhaltspunkte für eine innerkulturelle Auseinandersetzung.

 Die Polizei war so schnell am Tatort, dass sie einen dringend Tatverdächtigen festnehmen konnte.

Die Polizei war so schnell am Tatort, dass sie einen dringend Tatverdächtigen festnehmen konnte.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Das Gemeindezentrum des Deutsch-Pakistanischen Kuturvereins an der Blücherstraße ist am Pfingstmontag Ziel einer Attacke geworden. Vereinsvertreter sprachen gebenüber Ines Kolender vom Integrationsausschuss von einem islamfeindlichen Anschlag, die Polizei bestätigt zunächst einmal nur eine Sachbeschädigung. Wegen der besonderen Umstände und der sensiblen Örtlichkeit wurde allerdings der Staatsschutz eingeschaltet. Der ermittelt nun die Hintergründe.