Sommer-Aktion in Neuss Rekordzahlen beim Ferienlager „Spaß im Gras“

Grimlinghausen · Das offene Zeltlager „Spaß im Gras“ findet dieses Jahr bis zum 27. Juli auf dem Gelände der Sportanlage Grimlinghausen statt. Veranstaltet wird es von der Stadt Neuss, die finanzielle Mittel von 15.000 Euro zur Verfügung stellte, in Kooperation mit dem Malteser Kinder- und Jugendzentrum Grimlinghausen und dem Kinder- und Jugendzentrum Kontakt Erfttal des SKM Neuss.

 Beim Ferien-Lager „Spaß im Gras“ gibt es jede Menge Aktionen für Jugendliche – wie hier das angesagte Spiel „Jugger“.

Beim Ferien-Lager „Spaß im Gras“ gibt es jede Menge Aktionen für Jugendliche – wie hier das angesagte Spiel „Jugger“.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Jedes Jahr zelten rund 100 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren auf dem Gelände. Hinzu kommen circa 30 bis 40 Jugendliche, die am kostenlosen Tagesprogramm teilnehmen. Zu Beginn wurden dieses Jahr 106 Anmeldungen gezählt, damit wurde der Rekord des vergangenen Jahres übertroffen. Eine Übernachtung mit Vollverpflegung kostet zehn Euro.

Seit 1997 findet das Zeltlager „Spaß im Gras“ in den Sommerferien im Rahmen des „Ferienspaß Neuss“ statt. Es bietet Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Ferienzeit sinnvoll zu verbringen, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen an Sport- und Spielaktivitäten teilzunehmen. Höhepunkte des Programms sind unter anderem Rafting-Touren auf der Erft, Kistenklettern, Geocaching, Töpfern, T-Shirt-Bemalungen, Henna-Tattoos, Modellieren mit Ytong-Steinen, Pimp-my-whatever, Musikvideos, die Erftüberquerung an einem Seil, Volleyball, Fußball, Lagerspiele und Nachtwanderungen. Sportliche Aktivitäten sind zum Beispiel Bogenschießen, Fußball, Volleyball und Baseball.

Neben den rund 70 Zelten der Teilnehmer besteht das Lager aus einem Küchen-, einem Sanitäts-, einem Wellness- und mehreren Aufenthaltszelten. Den Mittelpunkt bildet ein Bauwagen, an dem sich das schwarze Brett mit Informationen für die Teilnehmer befinden. „Das Ferienlager wird sehr gut von den Teilnehmern angenommen, der langjährige Erfolg bestätigt sich jedes Jahr aufs Neue“, erzählt Götz Barkey, Stadtjugendpfleger vom Neusser Jugendamt.

Ein Team von circa 30 Betreuern sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Tagesprogramms und die Ordnung im Camp. Unter ihnen befinden sich auch ehemalige Teilnehmer, die die Altersgrenze überschritten haben und jetzt ehrenamtlich als Betreuer im Ferienlager mitwirken. „Durch die langjährige Veranstaltung ist es in Neuss Tradition geworden. Manche Kinder sind erst bei uns, reisen dann ab, um mit den Eltern in den Urlaub zu fahren, sie kommen dann danach aber sofort wieder. Oder der Urlaub wird so gelegt, dass die Kinder die gesamte Zeit bei uns sein können. Für manche ist „Spaß im Gras“ ein echtes Highlight“, erzählt Alex Rohde, der als Betreuer und Küchenchef im Lager mitwirkt. „Wir hatten auch schon Teilnehmer aus Hamburg, die haben das Ferienlager im Internet gefunden und sind dann extra zu uns nach Grimlinghausen gekommen“, ergänzt er.

Die Anmeldung kann täglich von 10.30 Uhr bis 16 Uhr persönlich und vor Ort erfolgen. Kinder, die nicht im Zeltlager übernachten wollen, können kostenlos am Tagesprogramm teilnehmen. Dieses findet von 11 bis 19 Uhr und ohne Übernachtung oder Verpflegung statt.

Die Zeltlager-Adresse fürs Navi: Bezirkssportanlage Grimlinghausen, Kasterstraße 76a, 41468 Neuss zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort