Verkehr in Neuss Fahrradstraße nimmt Formen an

Neuss · Die „blaue Route“ durch die Innenstadt ist bereits gut zu erkennen. In den kommenden Tagen finden die Restarbeiten statt – an die neuen Regeln müssen sich Verkehrsteilnehmer aber schon jetzt halten.

 Die blauen Randmarkierungen entlang der Achse wurden bereits aufgetragen. Radfahrer haben nun Vorrang.

Die blauen Randmarkierungen entlang der Achse wurden bereits aufgetragen. Radfahrer haben nun Vorrang.

Foto: Simon Janßen

Ein Datum wird bereits angepeilt: Sollte alles nach Plan laufen, dann sind die Markierungsarbeiten für die „blaue Route“ am 8. August abgeschlossen. Doch wohin die Reise geht, ist schon jetzt gut zu erkennen. So wurden unter anderem bereits die blauen, durchgängigen Randstreifen aufgetragen, die den Verlauf der Fahrradstraße definieren. Die Radachse Innenstadt zieht sich von der Preußenstraße über Deutsche Straße, Drususallee, Sebastianusstraße und Glockhammer einmal quer durch die Stadt. Als Fahrradstraße gelten aber auch Hamtor- und Michaelstraße. Sie werden ebenso in die Markierungen einbezogen wie die Breite Straße bis zur Hesemannstraße. Beschilderung entlang dieser Achse plus große Banner, die auf die neuen Regeln aufmerksam machen, wurden bereits platziert.