Haltepunkt „Rheinpark-Center“ in Neuss Fahrkarten-Automat gesprengt

Neuss · Bislang unbekannte Täter haben am späten Samstagabend einen Fahrkarten-Automaten am Haltepunkt Neuss „Rheinpark-Center“ gesprengt. Ein Lokführer einer S-Bahn konnte die Tat beobachten.

Der Karten-Automat wurde stark beschädigt.

Der Karten-Automat wurde stark beschädigt.

Foto: Mathis Kremer/Mathias Kremer

Der Lokführer informierte unverzüglich die zuständige Bundespolizei. Er fuhr eine Bahn der Linie S28 mit Fahrtrichtung Düsseldorf und sah ein Duo flüchten, als auch schon die Sprengung erfolgte. Das teilte die Polizei am Montag mit. Durch die Wucht der Explosion flog die Front des Karten-Automaten in den Gleisbereich. Die Täter hatten allerdings keine Gelegenheit, um etwas aus dem Automaten zu entwenden.

Sprengstoffexperten der Bundespolizei überprüften den Fahrausweisautomaten auf weitere explosive Rückstände. Die Überprüfung verlief negativ. Die Bundespolizei sicherte den Tatort bis zum Eintreffen einer Firma zur Entnahme der Geldkassette ab, um eine Entwendung des Geldes oder der Fahrkarten zu verhindern. Eine Nahbereichsfahndung durch Landes- und Bundespolizei nach den möglichen Tätern blieb erfolglos.

Zum Tatzeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Reisenden auf dem betroffenen Bahnsteig. Reisende in der S-Bahn blieben unverletzt. Eine Schadenssumme kann nach aktuellem Stand noch nicht beziffert werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die Spurensicherung und weitere Ermittlungen übernahm die Polizei in Neuss.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Kreispolizeibehörde zu melden.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort