Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Kongress in Neuss Fachtagung zur Verwaltung 4.0

Neuss · Neuss wird am 7. November wieder zum zentralen Treffpunkt für mehr als 500 Top-Entscheider, die sich in der Stadthalle über das Thema „Digitalisierung und Verwaltung“ austauschen. Es ist die dritte Auflage der Veranstaltung, die sich etabliert und Strahlkraft bis weit über Nordrhein-Westfalen hinaus hat.

Die Fachtagung steht unter dem Motto „Kulturwandel Digital 2020 – die smarte Verwaltung 4.0 an der Schwelle des neuen Jahrzehnts“. Es wird insgesamt 13 Fachforen und rund 40 Beiträge geben. „An der Schwelle zum digitalen Jahrzehnt, das die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung mit ihren circa 4,5 Millionen Beschäftigten als Betriebssystem unserer Gesellschaft und unseres Standorts im globalen Wettbewerb in besonderer Weise fordern wird, wollen wir auf dem Kongress auch Neusser Impulse und Ideen liefern“, erklärt Wilfied Kruse. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Instituts „IVMhoch2“ und organisiert den Fachkongress e-NRW, dessen fachlicher Leiter er zudem ist, zusammen mit der Fachzeitschrift „Behörden Spiegel“.

 Wilfried Kruse ist fachlicher Leiter des Kongresses.

Wilfried Kruse ist fachlicher Leiter des Kongresses.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Die Eröffnungsansprache wird Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft und Digitales, halten. Er spricht zum Thema „Kulturwandel Digital 4.0: Die NRW-Digitalisierungsstrategie im neuen Jahrzehnt für die Menschen in Land und Kommunen und für den Standort NRW“. Kruse blickt dem mit Spannung entgegen, schließlich habe die schwarz-gelbe NRW-Landesregierung gerade ihre „erste Halbzeit“ beendet. Die Fachtagung e-NRW sei daher eine gute Gelegenheit, eine Zwischenbilanz zur Halbzeit zu ziehen – und wichtiger noch: einen Ausblick auf die zweite Halbzeit zu werfen.

Kruse verweist zudem darauf, dass der Jahreswechsel 2022/2023 mit Blick auf das Onlinezugangsgesetz von großer Bedeutung sei. Dann müssten „alle Verwaltungsleistungen“ von Bürgern und Unternehmen online beantragt werden können. Das nimmt Kommunen und Landesbehörden in die Pflicht. Auch darum wird es bei der Fachtagung in Neuss gehen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort