Kinder-Betreuung in Neuss Fachkräftemangel bremst Kita-Betrieb

Neuss · Zwölf Kita-Gruppen sind in Neuss derzeit nicht in Betrieb, weil es an Personal fehlt. Die Suche nach Fachkräften wird immer schwieriger, zugleich steigt der Bedarf. In Neuss leben immer mehr Kinder – und die brauchen Kita-Plätze.

 Kita-Plätze sind begehrt und der Bedarf wird zunehmen. Denn in Neuss steigt die Zahl der Kinder unter sechs Jahre.

Kita-Plätze sind begehrt und der Bedarf wird zunehmen. Denn in Neuss steigt die Zahl der Kinder unter sechs Jahre.

Foto: dpa/Axel Heimken

Nicht fehlende Gebäude, sondern der Fachkräftemangel wird immer mehr zum Problem bei der Kita-Betreuung. Zwar ist Neuss im NRW-Vergleich bei der Versorgungsquote gut aufgestellt. Doch der Bedarf wächst. Das machte Ann Christin Kaup vom Jugendamt am Mittwochabend im Jugendhilfeausschuss deutlich. Das größte Problem besteht darin, Fachkräfte zu finden, weil der Markt leer ist – ein Problem, das nicht nur die Stadt Neuss hat, sondern im Grunde jede Kommune. Die Auswirkungen sind bereits spürbar. „Momentan sind zwölf Gruppen in Neuss nicht in Betrieb, weil das Personal fehlt“, sagt Kaup. Die Stadt hoffe darauf, dass das Land NRW die Rahmenbedingungen verbessere, um dem Problem entgegenzuwirken. Die Botschaft: Nicht nur Neuss braucht mehr Erzieher, sondern das ganze Land.