Geschäftsführer der Klinik in Neuss Fachbuch von Lukas-Chef Krämer auf der Shortlist

Neuss · Ist lediglich Quantität das Kriterium, dann ist eine Auflage von 500 Exemplaren ein überschaubarer Erfolg. Ist Qualität das Kriterium, dann hat ein Buch, das zu den drei Titeln gehört, die im Herbst als Empfehlung beim 14. Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg ausgezeichnet werden, die Spitze der Aufmerksamkeit eines Fachpublikums gewonnen.

 Nicolas Krämer präsentiert das neue Marketingbuch im Familienzimmer Borussia Mönchengladbach im Lukaskrankenhaus.

Nicolas Krämer präsentiert das neue Marketingbuch im Familienzimmer Borussia Mönchengladbach im Lukaskrankenhaus.

Foto: Ulla Dahmen

So ist es nun Nicolas Krämer als Autor gelungen. Der Geschäftsführer des Neusser Lukaskrankenhauses hat gemeinsam mit Christian Stoffers (Marien Gesellschaft Siegen gGmbH) unter Mitwirkung von Ulla Dahmen (Pressesprecherin Lukaskrankenhaus) das Fachbuch „Marketingcontrolling im Krankenhaus“ vorgestellt. Das Werk schaffte den Sprung auf die Shortlist für Hamburg.

Hohes Lob kommt von Experten. „Die Autoren wagen sich mit dem Werk an eines der schwierigsten Themen im Krankenhausmanagement. Sie gehen der Frage nach, wie Marketingmaßnahmen der Kontrolle zugänglich gemacht werden können“, sagt Heinz Lohmann, Gesundheitsunternehmer und Kongresspräsident. Die Bedeutung des Marketings nimmt erst seit einigen Jahren in der Krankenhauslandschaft zu. Krämer ist schon weitaus länger von dessen Nutzen überzeugt. „Gute Medizin braucht Marketing“, sagt der „Lukas“-Chef. Das schwierige Thema Controlling gehört da dazu. Das Werk gibt dazu einen praktikablen Leitfaden. Karikaturen des im April verstorbenen Gynäkologen Manfred Krause-Sternberg ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort