Nach Kaufhof-Protest in Neuss „Die Innenstadt ist im Wandel“

Neuss · Der lautstarke Protest von Kaufhof-Mitarbeitern gegen die Sanierungspläne des Unternehmens hat am Montagmorgen in Neuss für Aufsehen gesorgt. Große Warenhäuser haben es zunehmend schwer. Woran liegt das?

 Kaufhof-Mitarbeiter machten ihrem Unmut am Montag in Neuss Luft.

Kaufhof-Mitarbeiter machten ihrem Unmut am Montag in Neuss Luft.

Foto: Janßen/Simon Janßen

Für Jürgen Sturm, Chef von Neuss Marketing, wäre ein Verlust des Kaufhauses an der Niederstraße „sehr schwierig“, weil es sich um einen der Publikumsmagnete in der Neusser Innenstadt handele. „Dadurch würden wichtige Angebote wegfallen“, sagt Sturm, der Sportartikel als ein Beispiel nennt. Grundsätzlich befände sich die Innenstadt derzeit in einem Wandel. „Der Trend geht klar in Richtung Artikel des täglichen Bedarfs“, sagt Sturm. Das Problem: Im Einzelhandel werde oft am qualifizierten Personal gespart, was eigentlich als Vorteil gegenüber dem Online-Handel genutzt werden müsste.