Hermann Gröhe Neuss’ bekanntester Politiker wird 60

Neuss · Er war Bundesminister und Generalsekretär in Berlin, doch für die Menschen in der Heimat bleibt der CDU-Politiker immer „der Hermann“. Am Donnerstag wird er 60 Jahre alt.

In seinem Berliner Büro hängen Bilder des früheren Landrats Dieter Patt, sonntags spaziert er mit der Familie durch Neuss und wenn am Wochenende TV-Teams ihn wegen einer politischen Stellungnahme anfragen, erkennt der ortskundige Zuschauer oftmals, dass er auf dem Drususplatz den Journalisten Frage und Antwort gestanden hat. Keine Frage, Hermann Gröhe ist ein Kind des Niederrheins und er will es auch sein. Am Donnerstag wird der bundesweit einflussreichste und bekannteste Neusser Politiker 60 Jahre alt: Er war Bundesgesundheitsminister (2013 bis 2018), CDU-Generalsekretär der CDU (2009 bis 2013) und Staatsminister (2008/09) bei Bundeskanzlerin Angela Merkel.

 Seit 1994 Bundestagsabgeordneter, seit 1998 mit Wahlkreis Neuss I, zu dem auch Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen gehören.

Seit 1994 Bundestagsabgeordneter, seit 1998 mit Wahlkreis Neuss I, zu dem auch Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen gehören.

Foto: DBT / von Saldern