Evengelischer Pfarrer aus Neuss „Kämpfe wie in Stalingrad vermeiden“

Neuss · Yuriy Babych stammt von der Krim, war ukrainischer Soldat, ist mit einer Russin verheiratet und Pfarrer. Seine Sicht auf den Krieg ist eindeutig.

Yuriy Babych, Pfarrer der Reformationskirchengemeinde, wurde auf der Krim geboren und ist mit einer Russin verheiratet. Seine Sicht auf den Ukraine-Krieg? „Letztlich ist es immer die Sicht eines Pfarrrers.“  Archiv: woi

Yuriy Babych, Pfarrer der Reformationskirchengemeinde, wurde auf der Krim geboren und ist mit einer Russin verheiratet. Seine Sicht auf den Ukraine-Krieg? „Letztlich ist es immer die Sicht eines Pfarrrers.“ Archiv: woi

Foto: Andreas Woitschützke

An ihrer Unsicherheit, ihrer Kleidung und ihren blauen Pässen hat Yuriy Babych die vielen Menschen bei seinem Besuch im Bürgeramt gleich erkannt. Es waren Flüchtlinge aus der Ukraine. Dem Land, in dem er im März 1977 geboren wurde und aufwuchs. Und sie sprachen russisch. Dem Pfarrer der Reformationskirchengemeinde zeigte das einmal mehr: „Wir Russen und Ukrainer sind ein Volk.“ Aber das führt Krieg miteinander.