Beliebte Grünanlage in Neuss Summertime im Botanischen Garten

Neuss · Die Erweiterung des Botanischen Gartens soll in circa einem Monat abgeschlossen sein. Doch schon jetzt ist die Grünanlage eine der beliebtesten Oasen von Neuss. Ein Besuch.

Neuss: Fotos aus dem Botanischen Garten
13 Bilder

So idyllisch ist der Botanische Garten

13 Bilder
Foto: Simon Janßen

Wenn die pralle Sonne Schweißperlen auf die Stirn treibt, dann haben schattige Plätze Hochkonjunktur. Besonders viel davon hat der Botanische Garten am Rande der Innenstadt zu bieten.

In Sommer-Tagen wie diesen ist die Anlage hoch frequentiert: Etwa von frisch verliebten Pärchen, die es sich auf einer der Bänke gemütlich machen, oder von Schülern des benachbarten Berufsbildungszentrums, die die Pause im Grünen verbringen, aber auch von Senioren, die mit Rollator ihre Runden drehen und Sauerstoff tanken. Was erst auf den zweiten Blick deutlich wird: Neben der Pflanzen- gibt es auch eine vielfältige Tierwelt zu beobachten. Damit sind nicht nur Wellensittiche, Zebrafinken und Co. in der großen Vogelvoliere gemeint, sondern auch verschiedene Fischarten, die in friedvoller Nachbarschaft mit der einen oder anderen Schildkröte leben.

Schon bald können sich Neusser Bürger dann über zusätzliche Aufenthaltsqualität in der beliebten Grünanlage freuen – über eine offene Landschaft mit großer Wiese und rahmender Bepflanzung, attraktiv für Eltern, Kinder und Jugendliche. Von einem „intensiv nutzbarem Bürgerpark“ ist die Rede. Auch ein 100 Quadratmeter großer Spielbereich ist geplant. Ein weiterer Teil des Botanischen Gartens wird den Neusser Partnerstädten gewidmet und typische Pflanzen für die jeweiligen Städte beziehungsweise Regionen zeigen. Im Gegensatz zu den sonst schmalen Wegen und eher kleinteiligen Bereichen ist auf der neu zu gestaltenden Fläche ein großer und multifunktionaler Park geplant. Kostenpflichtiger Inhalt Das alles und noch mehr ist Teil der Erweiterung des Botanischen Gartens, die bereits vor zehn Jahren angestoßen wurde – und nach Angaben der Stadt in knapp einem Monat abgeschlossen werden soll.

(jasi)