Meilenstein in Neuss Erster Abi-Jahrgang an der Gesamtschule Nordstadt verabschiedet

Nordstadt · An der Gesamtschule Nordstadt wurde jetzt der erste Abitur-Jahrgang verabschiedet. Vor neun Jahren ging sie mit vier Klassen und 108 Schülern an der Leostraße in Betrieb. Nach den Ferien werden dort 1100 Schüler unterrichtet.

Am Ende war es ein Glücksfall für Simone Ruvolo. Als der junge Mann mit italienischen Wurzeln jetzt sein Abiturzeugnis an der Gesamtschule Nordstadt entgegengenommen hat, fand damit eine Geschichte ein Happy End, die mit großer Ungewissheit begann. Rückblende: Vor neun Jahren erhält der Neusser eine Absage von seiner Wunsch-Schule. „Das war ebenfalls eine Gesamtschule, aber da waren die Klassen schon voll“, sagt er. Als Alternative wurde ihm ein Platz an einer Hauptschule vorgeschlagen, aber da wollte er nicht hin. Seine Eltern wandten sich mit dem Anliegen an Schuldezernentin Christiane Zangs – und die war behilflich, einen passenden Platz an der Gesamtschule Nordstadt zu finden, die damals gerade gestartet war. Jetzt hat dort der erste Abitur-Jahrgang der Schulgeschichte seinen Abschluss gemacht, und Simone Ruvolo war mittendrin.