Grenadierkorps Neuss Ein Archivar und Spurensucher

Neuss · Eric Cieslak (53) arbeitet als Archivar des Grenadierkorps seit 23 Jahren daran, Lücken zu schließen und keine neuen entstehen zu lassen.

 Eric Cieslak, Archivar des Grenadierkorps.

Eric Cieslak, Archivar des Grenadierkorps.

Foto: Grenadierkorps Neuss

Es war einmal ein „Feldzug“. 1866 formierte sich unter diesem Namen eine Männerriege und schloss sich dem 1823 gegründeten Neusser Grenadierkorps an. Dass es den Zug gab, ist ebenso unstrittig wie die Existenz eines 1868 erwähnten „Dom-Zuges“ oder des Zuges „Kengerkrom“. Doch überliefert ist von ihnen allen keinerlei Detail. Das will Eric Cieslak (53) ändern, der als Archivar des Korps seit 23 Jahren daran arbeitet, Lücken zu schließen und keine neuen entstehen zu lassen. „Eine Sisyphus-Aufgabe“, wie er zugibt – bei der er Hilfe braucht.