Probleme in Neuss-Erfttal Rettungsplan für Leerstände gefordert

Neuss · Die CDU will, dass sich die Stadt der Problematik um verwaiste Ladenlokale in Erfttal und Gnadental annimmt. Doch die Handhabe der Verwaltung ist begrenzt. Die SPD plädiert für eine Wiederaufnahme des Ortsmittelpunktkonzepts.

 Diese Bäckerei in Erfttal ist seit dem 20. Januar dieses Jahres geschlossen.

Diese Bäckerei in Erfttal ist seit dem 20. Januar dieses Jahres geschlossen.

Foto: Simon Janßen

Dass der Einzelhandel es schwer hat – vor allem in Randbezirken – ist nicht neu. Besonderen Handlungsbedarf sieht die CDU unter anderem in Erfttal. Vor allem die Entwicklung von Handel und Gewerbe gibt dort aus ihrer Sicht „Anlass zur Sorge“. Als Belege für ihre Darstellung nennt die CDU den Geschäftsbereich an der Euskirchener Straße sowie die Lechenicher Straße, wo ein Ladenlokal in Verbindung mit der kompletten Infrastruktur einer Bäckerei seit Herbst 2021 geschlossen sei. „Die Schließung von Ladenlokalen ist schicksalhaft für den Gewerbetreibenden, aber auch nachteilig für die Nahversorgung der hier im Stadtteil lebenden Menschen“, schreibt die CDU in einem Antrag, der jetzt im Bezirksausschuss aufs Tableau kam.