Kneipe „Zur Erholung“ in Neuss Nach 30 Jahren ein Abschied mit Tränen

Nordstadt · Drei Jahrzehnte lang hat Elisabeth Zwingen die Kneipe „Zur Erholung“ an der Gladbacher Straße geführt. Ihre Stammgäste hoffen genau wie Eigentümer Hans-Peter Kluth auf einen neuen Pächter.

 30 Jahre stand Elisabeth Zwingen hinterm Tresen. Am 31. Dezember ist endgültig Schluss.

30 Jahre stand Elisabeth Zwingen hinterm Tresen. Am 31. Dezember ist endgültig Schluss.

Foto: Andreas Woitschützke

Nachdenklich sitzt Elisabeth Zwingen an einem ihrer dunkelbraunen Kneipentische und trinkt einen Kaffee – eine für sie ungewöhnliche Perspektive. Denn in den vergangenen 30 Jahren stand die 67-Jährige Abend für Abend hinter dem Tresen ihrer Gaststätte „Zur Erholung“. Das wird sich ab Januar ändern. „Die Kneipe ist mein Baby. Ich habe aber immer gesagt, nach 30 Jahren ist Schluss. Es gibt kein Zurück, auch wenn mir der Abschied schwer fällt“, sagt die Reuschenbergerin an einem ihrer letzten Arbeitstage.