Historische Dampflok in Neuss Ein zauberhaftes Erlebnis für Dampflok-Fans

Neuss · In Neuss verwandelte sich der Bahnsteig kurz in das berühmte „Gleis 9 3/4“, als Zauberschüler mit Umhang und Zauberstab in den Hogwarts-Express zustiegen. Oder waren es doch nur verkleidete Fahrgäste auf dem Weg nach Rüdesheim?

Fotos von der Dampflok 01 1104 am Niederrhein
48 Bilder

Die historische Dampflok auf dem Weg durch den Niederrhein

48 Bilder
Foto: Ludwig Krause

Mit fünfzehn Minuten Verspätung kündigte sich am Samstagmorgen die historische Schnellzugdampflokomotive 01 1104 mit lautem Pfeifen auf dem Neusser Hauptbahnhof an. Viele hunderte Schaulustige und Reisende hatten sich bereits am frühen Morgen auf den Weg gemacht, um bei dem Spektakel dabei sein zu können. Mitfahren konnte nur, wer lange im Voraus ein Ticket für den Sonderzug gekauft hatte. Alle Waggons waren bis auf den letzten Platz ausverkauft.

„Eigentlich wollte ich schon im Juni mit der Lok fahren, aber da wurde die Fahrt kurzfristig abgesagt, weil so viele Menschen kamen und auf den Gleisen und von Strommasten aus versuchten, Fotos zu machen“, erzählt uns Wolfgang Derichs. „Ich bin schon mit so einer Dampflok gefahren, als ich ganz klein war. Damit konnte ich meine Großeltern im Schwarzwald immer besuchen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich heute nochmal mitfahren darf“, so der Rentner hoffnungsvoll weiter.

So wie ihm ergeht es einigen Passanten am Gleis. Viele verknüpfen die alte Dampflok mit Erinnerungen aus ihrer Kindheit, Reisen ins Ungewisse, Hoffnungen und Bildern, die man nie vergisst. „Wenn mein Mann früher in den Zug stieg, um zurück ins Militär zu fahren, um im Krieg mitzukämpfen, wusste ich nie, ob ich ihn nochmal wiederbekomme. Das war für mich das Allergrößte, wenn der Brief kam, dass ich ihn wieder abholen kann“, erzählt Irmgard Trommen wehmütig.

Aber nicht nur die ältere Generation ist gekommen, um sich die alte Lok anzuschauen, auch die ganz Jungen sind mit dabei. Die verbinden die Lok allerdings nicht mit Nostalgie und Vergangenheit, sondern mit Zauberei und Zukunft. Zarah (12 Jahre) hat sich als Hermine von Harry Potter verkleidet und wartet ganz aufgeregt mit ihrer Mutter an Bahngleis vier. „Mein allergrößter Wunsch geht heute in Erfüllung. Ich darf mit dem Hogwarts Express bis nach Rüdesheim fahren. Ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals so nah dran sein werde. Ich bin schon seitdem ich denken kann Harry-Potter-Fan. Ganz sicher, ist das keine alte Dampflok, sondern der Express“, strahlt Zarah, bewaffnet mit ihrem Zauberstab.

Außer Zarah tummeln sich noch mehrere kleine und große Potter-Fans am Bahnhof, die hoffen, dass sich Gleis 4 zu Gleis 9 ¾ verwandelt. Und so ein Hauch von Magie liegt dann auch wirklich in der Luft, als der Zug endlich ins Gleis einfährt und die Wartenden überglücklich und erleichtert einsteigen können. Die Passanten winken der Lok noch einmal zu, bevor sie sich auf die Weiterfahrt Richtung Dormagen und Rüdesheim macht. Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass man den Hogwarts-Express gesehen hat.