Paar aus Neuss berichtet Eine Familie auf Zeit

Neuss · Wenn ein Kind in Obhut genommen werden muss, kommen Bereitschaftspflegefamilien zum Einsatz, die ein Kind kurzfristig aufnehmen. Ein Paar aus Neuss berichtet über diese außergewöhnliche Aufgabe.

 Die regelmäßigen Treffen zwischen Pflegefamilie und Eltern sind teilweise für beide Seiten aufwühlend. (Symbolbild)

Die regelmäßigen Treffen zwischen Pflegefamilie und Eltern sind teilweise für beide Seiten aufwühlend. (Symbolbild)

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Gut erinnert sich Anna Schmitz (Name von der Redaktion geändert) noch daran, als sie zum ersten Mal mit einem Pflege-Baby nach Hause fuhr. „Es war ein merkwürdiges Gefühl zu wissen, dass ich nun die volle Verantwortung für ein fremdes Kind trage“, erinnert sich die 48-Jährige. Das ist nun 13 Jahre her: Seitdem hat die Familie schon mehrere Kinder, meistens Säuglinge, aufgenommen: „Gerade ist unser neuntes Kind zu Gast.“