In einem Fall wurden die Täter gefilmt Einbrecher auf Diebestour in Neuss unterwegs

Neuss · Täglich laufen Meldungen über Diebe, die ihr Unwesen in Neuss treiben, ein. Die Opfer sind meist machtlos - müssen den Diebstahl ihrer geliebten Sachen hinnehmen. Doch nun wurden Einbrecher bei ihrer Tat gefilmt.

 Viele Einbrecher hebeln Türen oder Fenster auf und gelangen so in die Inneräume von Wohnungen sowie Häusern. (Symbolbild)

Viele Einbrecher hebeln Türen oder Fenster auf und gelangen so in die Inneräume von Wohnungen sowie Häusern. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Silvia Marks

Die Unbekannten kamen durch die Haustür herein. In der Nacht schlugen sie in einem Einfamilienhaus auf der Schorlemerstraße am Dienstag, 14. März, zwischen 3.30 und 4 Uhr zu. Dort nahmen sie Werkzeuge und Bargeld mit. Womit sie vermutlich nicht rechneten: Sie wurden bei ihrer Tat gefilmt.

Keine Aufnahmen von den Tätern, dafür aber mehr Glück hatten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Carlo-Mierendorff-Straße in Neuss. Auch hier versuchen Diebe, ins Innere der Wohnung zu gelangen - ohne Erfolg. Sie scheiterten an einer verschlossenen Tür. Anders als im ersten Fall, schlugen die Unbekannten hier nicht in der Nacht, sondern am helllichten Tag zwischen 9.20 und 11.10 zu.

Wenige Stunden später, gegen 20.20 Uhr, kam es zu einem weiteren Einbruch in Neuss. Aufmerksame Zeugen auf der Eichenallee in Neuss sahen drei Personen, die von einem Einfamilienhaus flüchteten. Den Zeugen kam die Situation komisch vor und sie riefen die Polizei. Die Beamten konnten nur noch bestätigen, dass die Unbekannten in ein Haus eingebrochen waren. Die Täter hebelten hierfür eine Terrassentür auf und durchwühlten das Haus. Ob was gestohlen wurde, ist noch unklar.

In allen drei Fällen übernahm das zuständige Kriminalkommissariat 14 die Ermittlungen. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen. Wer kann Hinweise auf die Tatverdächtigen geben? Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 02131 300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort