Frühschoppen der Blauen Funken in Neuss Ein Wagen für das Kinderprinzenpaar

Neuss · Beim Frühschoppen der Blauen Funken gab es die Wagenübergabe und eine ganze Reihe Ehrungen.

 Karl-Heinz Moors übergab den Wagen an das Neusser Kinderprinzenpaar Nico und Seline.

Karl-Heinz Moors übergab den Wagen an das Neusser Kinderprinzenpaar Nico und Seline.

Foto: Blaue Funken

Einmal ganz neu anfangen, das dachte der Vorstand der Blauen Funken, als er den „Karnevalistischen Frühschoppen“ ins Leben rief. Erforderlich wurde dieser Neuanfang, als Ehrenkettenträger Karl-Heinz Moors im vergangenen Jahr verkündete, dass das Funken-Biwak in seinem Autohaus so nicht mehr stattfinden könne. „Ich kann das einfach nicht mehr, mir fehlen auch die Helfer“, erklärte der 76-Jährige damals. „Doch den Wagen fürs Kinderprinzenpaar, den gibt es weiter.“ Also musste ein neuer Rahmen her. So wurden Blaue Funken, Freunde und befreundete Gesellschaften in den „Garde du Neuss“ geladen. Den Schlüssel für einen Mazda CX 5 übergab Karl-Heinz Moors dann auch persönlich. „Der Wagen steht natürlich draußen. Den durften wir aus Sicherheitsgründen nicht in die Halle fahren“, erklärte er.

In diesem Ambiente freute sich das Neusser Prinzenpaar, Kalli I. und Mandy I., über den freundlichen Empfang und verlieh schon gleich am Anfang der Veranstaltung die ersten Orden. Auch das Kinderprinzenpaar, Nico I. und Seline I., hatte Orden im Gepäck, genau wie KA-Präsident Jakob Beyen. Zudem wurde der Jugendverdienstorden verliehen. Werner Zok überreichte ihn an Melissa Kobus aus der Tanzgarde. Die Novesia-Tanzgarde, die Blauen Fünkchen und auch die Kindertanzgarde der „NKG Altstädter“ zeigten ihr Können. Auch das Kaarster Prinzenpaar, Christoph I. und Claudia III., war der Einladung gefolgt. Und das Tambourcorps der Novesia-Garde spielte auf.

Dann gab es Ehrungen. Für 1x11 Jahre Mitgliedschaft wurden Jan Bator, der als Fünkchen begonnen hatte und nun Mitglied der Novesia-Garde ist, sowie Sarah Winzen aus der NovesiaTanzgarde mit der Funkennadel in Bronze ausgezeichnet. Gleich alle drei der für 2x11 Jahre Treue zu ehrenden Mitglieder waren anwesend: Bartel Becker, Andreas Gärtner sowie Melanie Mercks erhielten die silberne Funkennadel. Und mit Gold für 3x11 Jahre Freundschaft und Treue zur Gesellschaft wurde Senator Erwin Beck geehrt.

Für weiteren Zuwachs in der Gesellschaft hatten die Senatoren gesorgt. So stellte der stellvertretende Senatspräsident Gerd Butter einen neuen Senator vor: Helmut Schniedenharn. Der zweite Senator, der aufgenommen werden soll, war aufgrund eines schon lange feststehenden, Termins verhindert, Jörg Hausotter. „Der kriegt am Dienstag vor unserer Sitzung ‚Kamelle us Kölle‘ eine Notaufnahme“, erklärt Butter mit einem Schmunzeln.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort