Jugendangebot in Neuss Ein Film für die Projekthelden
Neuss · Die Interkulturellen Projekthelden stellen sich und ihre Arbeit jetzt in einem Film vor. Zu sehen ist er auf der Internetseite des Kinder- und Jugendhilfeträgers, der seit 2019 auch den Treff „In Kult“ in Neuss betreibt.
Für die Interkulturellen Projekthelden hat die Corona-Krise einen positiven Aspekt. 2016 wurde ein Filmbeitrag über die Projekthelden für die Penny GmbH in Köln produziert. Produktionsfirma war Vobis-Film in Köln. Schon damals sagten Penny und Vobis-Film zu, dass das Material auch für eigene Zwecke verwendet werden dürfe. Es kam auf eine Festplatte der Projekthelden in Neuss.
Doch so richtig traute sich niemand ans Werk. Corona und der Lockdown führten dann auch bei Vobis-Film dazu, dass Aufträge pausierten und geplante Drehs verschoben wurden. So bot Stefan Vobis an, ohne Honorar aus dem produzierten Material, einen Entstehungsfilm für die Projekthelden zu schneiden. Umut Ali Öksüz, Vorsitzender der Interkulturellen Projekthelden: „Über den Film haben wir uns sehr gefreut. Er zeigt sehr klar, wofür wir stehen, und wir hoffen, mit dem Film auch neue Kinder, Jugendliche und Familien von unserer Arbeit überzeugen zu können.“