Kanadagans-Population in Neuss Eier-Entnahme im Stadtgarten hat begonnen

Neuss · In einem ersten Schritt wurden 24 Gänse-Eier durch die Stadt entnommen. Die Maßnahmen werden bis zum Ende der Brutsaison fortgesetzt.

 Immer wieder beschweren sich Spaziergänger, Jogger und Eltern mit Kindern über die Gänse im Stadtgarten.

Immer wieder beschweren sich Spaziergänger, Jogger und Eltern mit Kindern über die Gänse im Stadtgarten.

Foto: Simon Janßen

Die Gänse-Population im Stadtgarten ist bereits seit Jahren ein Dauerthema – auch in der Politik. Eigentlich hatte die Stadt im November vergangenen Jahres mitgeteilt, dass noch in der damals laufenden Jagdsaison (die ging bis Ende Januar) erste Gänse aus dem Stadtgarten entnommen werden sollen. Schließlich war die Verwaltung zuvor auf Antrag der CDU im Rat beauftragt worden, mit verschiedenen Maßnahmen den Kampf gegen die Kanadagans-Population zu verstärken – als „Ultima Ratio“ solle auch eine Bejagung der Tiere erfolgen können. Die Stadt entschied sich wenig später allerdings dafür, erst andere Methoden auszuschöpfen und von einer Bejagung zunächst einmal abzusehen. Zusätzlich zu den laufenden Maßnahmen im Zuge des Gänsemanagements im Stadtgarten sollten – so die Ankündigung damals – im Frühjahr Eier aus den Gelegen der Kanadagänse entnommen werden. Eine entsprechende Genehmigung vom Rhein-Kreis ist erteilt.