Karneval 1957 kennengelernt Ehepaar aus Rosellerheide feiert Diamanthochzeit

Neuss · Ein aktiver Lebensstil und viele Reisen sind es, die Vera und Siegmund Konkel fit und die Liebe frisch gehalten haben. Die beiden feiern am 24. September ihren 60. Hochzeitstag. Kennengelernt haben sie sich im Jahr 1957 in einem Tanzlokal am Karnevalsdienstag.

„Ich war auf Heimaturlaub bei meiner Mutter“, erzählt Siegmund Konkel, „er ist, bevor wir uns kennengelernt haben, noch zur See gefahren“, ergänzt seine Frau. Dieser Lebensstil sei dann aber schnell vorbei gewesen, „weil ich mit keinem Seefahrer zusammen sein wollte“, so Vera Konkel.

Als sie im Jahr 1958 heirateten, waren sie 24 und 21 Jahre alt, „wir waren uns eben sehr schnell sicher“, erzählt die 81-Jährige. Im Jahr 1959 kam das erste der drei Kinder auf die Welt, „zusammen sind wir dann sehr oft Campen gefahren, ein echtes Familienerlebnis“, erzählt Vera Konkel.

Die Möglichkeiten viel zu reisen hatten sie besonders nach der Pensionierung von Siegmund Konkel. Er habe als erster Meister in der Kunststoffverarbeitung gearbeitet. „Recycling war damals ein großes Thema, und meine Firma war technologisch vorne. Mir wurde angeboten, das auch nach der Pension weiter ehrenamtlich zu machen. Ich bin dann in Länder gereist, die technologisch etwas hinterher waren, und habe vor Ort unterstützt, meine Frau hat mich oft begleitet“ so Siegmund Konkel. Besonders in Erinnerung sei den beiden Bolivien geblieben.

Heute sind die beiden nicht mehr ganz so aktiv wie früher, aber das Sportabzeichen bis zum 70. Lebensjahr haben beide immer absolviert. Heute genießen sie ihr kleines Paradies im heimischen Garten. „Wir basteln gerne und arbeiten im Garten, irgendwas ist ja immer zu tun“, sagt die 81-Jährige. „Wir sind Zuhause oder im Baumarkt“, ergänzt ihr Mann schmunzelnd. Früher seien die beiden oft zusammen sportlich aktiv gewesen, sie in der Leichtathletik und im Tennis. Ihr Mann sei dann einfach mitgekommen und hat Gefallen am Sport gefunden. „Ehrgeizig war die Vera immer“, sagt Siegmund Konkel, der mit 61 Jahren seinen ersten Marathon auf Mallorca gelaufen ist. Wie das Paar den besonderen Tag feiern wird, wissen beide bereits. Wie jedes Jahr, entscheiden sie nach dem Frühstück spontan, welche Tagestour sie machen, nur für sich. „Letztes Jahr war das Schloss Benrath das Ziel“, erzählt Vera Konkel.

Am 14. Oktober feiern die beiden in einem Gottesdienst in der Neusser Trinitatiskirche ihr Jubiläum. Alle Gratulanten sind um halb 10 herzlich zum Mitfeiern eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort