Nach „Frauenfrage“ in Neuss Beleidigungen und Drohungen gegen Schützen

Neuss · Das Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins wehrt sich gegen den Shitstorm, den das Nein der Schützen zu Frauen im Verein ausgelöst hat. Das sind die Vorwürfe und so reagiert die Vereinsspitze auf die Angriffe.

 Schützenpräsident Martin Flecken, flankiert von Robert Rath und Holger Schöpkens, warb in der Mitgliederversammlung für eine passive Mitgliedschaft von Frauen. Die Abstimmung fiel anders aus, und das Ergebnis habe, so Flecken, „jeder und jede zu akzeptieren“.  
  Foto: D. Staniek

Schützenpräsident Martin Flecken, flankiert von Robert Rath und Holger Schöpkens, warb in der Mitgliederversammlung für eine passive Mitgliedschaft von Frauen. Die Abstimmung fiel anders aus, und das Ergebnis habe, so Flecken, „jeder und jede zu akzeptieren“. Foto: D. Staniek

Foto: Dieter Staniek

Das Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins erlebt derzeit einen regelrechten Shitstorm. Auslöser ist die Entscheidung der Mitgliederversammlung aus der vergangenen Woche, Frauen eine passive Mitgliedschaft vorerst nicht zu ermöglichen. Seitdem erreichen den Verein nicht nur gehässige Nachrichten, wie Schützenpräsident Martin Flecken in einem offenen Brief darstellt. Er spricht von Beleidigungen, verbreiteten Halbwahrheiten sowie direkten und indirekten Drohungen gegen den Verein und seine Mitglieder – und ruft Stop. „Dagegen muss und werde ich eingreifen.“