Drogen in Neuss Dealer wollte Drogen schlucken

Update | Neuss · Dass Bürger in und rund um die Neusser Innenstadt mutmaßliche Drogendeals beobachten, kommt regelmäßig vor. Nicht immer können die Täter dingfest gemacht werden – am vergangenen Mittwoch gab es für die Polizei jedoch einen Erfolg zu vermelden.

In Neuss hat die Polizei zwei mutmaßliche Drogendealer erwischt. (Symbolfoto)

In Neuss hat die Polizei zwei mutmaßliche Drogendealer erwischt. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Um 20.45 Uhr erhielten die Beamten nämlich Kenntnis von einem vermeintlichen Drogendeal an der Sebastianusstraße. Ein Zeuge teilte dies der Polizei mit und konnte die Personen gut beschreiben. Die Beamten suchten die Örtlichkeit auf und konnten noch zwei Personen, einen 25-Jährigen und einen 26-jährigen Mann, antreffen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Beim Anblick der Polizeikräfte versuchte der 25-Jährige, das von ihm mitgeführte Betäubungsmittel – dabei handelte es sich um Marihuana, wie unsere Redaktion auf Nachfrage erfuhr – zu verschlucken. Daran konnte er durch das Eingreifen der Polizeibeamten allerdings gehindert werden. Bei der anschließenden Durchsuchung der verdächtigen Personen wurden bei beiden Mobiltelefone aufgefunden, die nach ersten Erkenntnissen aus einem Diebstahl stammen.

Beide Männer stehen im Verdacht, mit Betäubungsmitteln gehandelt und Mobiltelefone gestohlen zu haben. Sie wurden vorläufig festgenommen und in eine Polizeiwache gebracht. Dort wurden sie nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und Prüfung von Haftgründen wieder entlassen.

Immer wieder prangern Bürger den zum Teil offenen Drogenhandel und -konsum in manchen Bereichen der Stadt ein. Die Sebastianusstraße wird allerdings eher selten als „Hotspot“ genannt – im Gegensatz zu den Grünanlagen rund um die Haltestelle „Stadthalle“. Aufgrund der akuten Beschwerdelage hat die Polizei dort zuletzt ihre Präsenz erhöht und fährt regelmäßig Schwerpunkteinsätze.

Die Kontrollen werden seit Kurzem auch von Kräften aus Hundertschaften der Bereitschaftspolizei unterstützt, wie die Kreispolizeibehörde zuletzt auf Nachfrage mitteilte. Bei den jüngsten Aktionen kam es auch zu diversen Drogenfunden und Festnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort