Wassersport in Neuss DLRG startet ohne Anfahren in die Saison

Grimlinghausen · Aus dem traditionellen Anfahren wurde bei der DLRG kurzerhand ein Frühlingsfest, weil die Pandemie sichere Planungen nicht zuließ. Dabei wurde auch Müll gesammelt – mit einem erfreulichen Ergebnis und gleichzeitiger Kritik.

 Am Samstag wurde die Saison der DLRG sowie der wassersporttreibenden Vereine mit Gästen eröffnet.

Am Samstag wurde die Saison der DLRG sowie der wassersporttreibenden Vereine mit Gästen eröffnet.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Saison beginnt und sie ist immer auch mit einer großen Reinigungsaktion verbunden. Unter anderem war am Samstag die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) mit zwölf Kräften vertreten. „Wir haben weniger Müll gefunden als sonst“, erklärte Lutz Seebert. Normalerweise hätte zeitgleich das traditionelle Anfahren stattfinden sollen. Im Januar, als die Vorbereitungen getroffen worden waren, war aber noch nicht absehbar gewesen, ob die Pandemie dies zulassen würde. Statt dessen wurde kurzfristig ein kleines Fest organisiert, das Frühlingserwachen. Die Schiffe waren mit bunten Fähnchen geschmückt. Da gab es leckere Kartoffelsuppe, die auch Bürgermeister Reiner Breuer, Landtagsangeordneter Jörg Geerlings (CDU) und sein Herausforderer von der SPD, Arno Jansen, löffelten.